Unser Motorsportclub wurde am 29.01.1966 gegründet. Die Gründungszeremonie fand im Schützenhaus in Ruhla statt und sogar die Gründungsurkunde ist noch vorhanden.


Die Idee zur Gründung hatten einige motorsportbegeisterte junge Männer, die zuvor schon bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST), Elektrotechnik ERU aktiv Motorsport betrieben. Sie nahmen jährlich an der Geländefahrt „Rund um Ruhla“ teil, wo sie nicht nur mit höchstem körperlichen Einsatz die BMW R35 durch die Wälder am Rennsteig jagten, sondern auch Kontakte zu anderen, schon gegründeten Vereinen knüpften. Erste engere Verbindungen hatte man damals zum MC Post Eisenach.


Die Ruhlaer Sportler hatten vor 1966 noch keinen eigenen Motorsportverein, sie waren einzig Mitglieder in der Sportgruppe der GST. Um jedoch an offiziell ausgeschriebenen Wettbewerbsfahrten teilzunehmen, wurden Lizenzen benötigt. Jene besagten Lizenzen konnte man allerdings nur erwerben, wenn man Mitglied eines Motorsportclubs im ADMV war.

 

So kam es, dass bei vielen Ruhlaer Motorsportlern der Gründung des MC Ruhla e.V. eine Mitgliedschaft beim Sportclub Post Eisenach im ADMV vorausging. Es war damals üblich, dass der Gründung eines neuen Vereins neben Sportkomissaren auch einer, oder mehrere bekannte Namen aus den Breiten des ausgeübten Sports beiwohnten. Auch am 29.01.1966 im Ruhlaer Schützenhaus war dies der Fall.

 

Der DDR-weit bekannte Geländemotorsportler Dieter Salevsky hatte die Ehre, sozusagen als Special Guest, an der Gründung teilzunehmen. Dieter Salevsky hatte im Laufe seiner Karriere mehrere DDR-Meistertitel im Enduro errungen. Des weiteren war es in der DDR üblich, dass Vereine einen sogenannten Trägerbetrieb hatten. Dies war meist ein Betrieb aus der Region, der die Sportler mit unterschiedlichen Dingen unterstützte.

 

Der MC Ruhla jedoch, hatte Zeit seines Bestehens keinen Trägerbetrieb. Die Motorsportler wollten selbständig sein und keinesfalls abhängig von irgendetwas abhängig sein. Zudem wurde es gerne gesehen, wenn eines der Vorstandsmitglieder des Vereins zugleich Mitglied in der SED war. Vom MC Ruhla war niemand in der Partei und es wollte auch keiner beitreten.

 

Der allererste Vorsitzende des MC Ruhla war Heinz Thiel im Jahre 1966. Er übte seine Tätigkeit bis zum Jahr 1968 aus. Seinem Vorbild folgten bis zum heutigen Tage sechs weitere Vorsitzende: Peter Knoll in den Jahren 1968 bis 1973, Rudolf Liebergeld in den Jahren 1973 bis 1978, Lutz Liebergeld in den Jahren 1978 bis 1988 sowie Erwin Schneider, der von 1988 bis zur vorläufigen Auflösung des Vereins im Jahre 1990 erster Vorsitzender war. Er spielte seit jeher eine der prägendsten Rollen für den Ruhlaer Motorsport.

Über lange Jahre zog er die Fäden im Hintergrund, förderte und unterstützte die Sportler, organisierte Fahrten in Trainingslager und vieles mehr.

 

Letztendlich wurde er 1988 zum ersten Vorsitzenden des Vereins. Im Jahre 1993 verstarb Erwin Schneider an einer schweren Krankheit. Zur Zeit der Wende waren andere Dinge vorerst wichtiger als der Motorsport.

 

Hinzu kamen auch die mehr und mehr auftretenden Komplikationen mit Umweltschützern. Erst 1995 wurde die Geschichte des Motorsports in Ruhla mit der Neugründung des Motorsportclubs weiter geschrieben.

 

Der neue Vorsitzende des MC Ruhla e.V. war Ralf-Jürgen Koch, welcher 2005 durch Achim Köllner in seiner Tätigkeit abgelöst wurde. Seit dem Jahre 2008, in welchem Achim Köllner aus persönlichen Gründen zurück trat, wurde das Zepter bis zum heutigen Tag an Torsten Bitdorf abgegeben.